JUTTA PARK

KLANGPHÄNOMENE

Rondell
Eine Hauptsichtachse des Parkes verbindet den Aussichtsturm über die Kastanienallee mit dem Rondell. Das Rondell war ein Platz der Kontemplation und Reflexion. Nach einem ausgeklügelten Plan gestaltete die Baumeisterin diesen kreisrunden Platz so, dass ein durch den Mittelpunkt laufender Besucher ein merkwürdiges Echo hören konnte, wenn er in Richtung Aussichtsturm gerichtet sprach oder sang. Bei der Rekonstruktion des Platzes wurde großer Wert auf die Wiederherstellung dieses Phänomens gelegt.

Aussichtsturm
Nach der umfangreichen Rekonstruktion des Aussichtsturmes wurde darin eine elektroakustische Dauerinstallation des Klangkünstlers Erwin Stache mit dem Titel: "Tür zu, es rauscht" realisiert.

Veranstaltungen im Park
Seit 1996 wird der Landschaftspark mit seinen vorzüglichen örtlichen und technischen Voraussetzungen als Rahmen für zahlreiche Veranstaltungen, u.a. für das Internationale Musikfestival Höfgen-Kaditzsch "Was hören wir?" genutzt.


Projekttage und Unterricht im Grünen
Darüber hinaus bietet das Parkgelände ganzjährig im Rahmen sogenannter "Hörspaziergänge" großen und kleinen Besuchern unvergessliche Erlebnisse. Abwechslungsreiche und spannende Projekttage im Grünen organisiert das "Katzenhaus Kaditzsch".


zum Seitenanfang

weitere Informationen zum Weg der Steine ...
weitere Informationen zu den Ausstellungen...