HOCHZEITSFEIERLICHKEITEN | TRAUUNGEN IN GRÜN


Vermehrt gibt es den Wunsch, Gäste zu besonderen Anlässen an Orte zu entführen, die schnörkellos schön sind und Natürlichkeit ausstrahlen. Freuen Sie sich in einer solchen Umgebung auf ein Erlebnis für alle Sinne, das nur eines im Sinn hat: Sie und Ihre Gäste zu beflügeln. Unser historisches Landgut aus Johann Sebastian Bachs Zeiten bietet ein anspruchsvolles, ländliches Ambiente, in dem Festlichkeit neu interpretiert werden kann. Verlassen Sie sich auf individuelle, umfassende Beratung und eine perfekte Organisation.

Exklusive Nutzung
Während der Hochzeitsfeier steht Ihnen unser gesamter Gebäudekomplex u.a. mit den folgenden Räumlichkeiten in Alleinnutzung zur Verfügung:

  • Bankettsaal mit überdachter Freifläche ca. 150 qm, bis maximal 120 Gäste,
  • Foyer mit Cocktail-Bar (»Remise«), ca. 60 qm,
  • historische »Schwarze Küche« 30 qm,
  • Frühstücks-Restaurant 100 qm,
  • abgeschlossene, geschützte Hof-Freifläche, ca. 600 qm, mit Stehtischen und Sitzgruppen,
  • Sanitäranlagen (z. T. behindertengerecht) Babywickelplatz,
    Streuobstwiese, ca. 1,5 ha,
  • ausreichend PKW-Stellplätze direkt am Haus
  • alle Räume vollklimatisiert

Übernachtung bis 100 Betten

Genießen Sie den Luxus, an ihrem Hochzeitstag in unserem Hotel die einzigen Gäste zu sein, denen wir unsere ganze Aufmerksamkeit widmen – fühlen Sie sich zu Hause! Für die Übernachtung stehen neben unikat und modern ausgestatteten Hotelzimmern auch externe komfortable Ferienwohnungen mit insgesamt über 100 Betten zur Verfügung.

Terminwahl

Um jeder Veranstaltung die uneingeschränkte Aufmerksamkeit widmen zu können, werden trotz der Größe des Geländes nur Einzelveranstaltungen konzipiert, das jedoch das ganze Jahr hindurch.
Die naturnahe Einbettung unseres Hauses in eine intakte ländliche Idylle erlaubt uns, die Besonderheiten jeder Jahreszeit für unsere Gäste als einprägsames Erlebnis zu inszenieren. Ob Sonnenstand, Mondphase und Großwetterlage – wir können auf Grund unserer langjährigen Beobachtungen optimale Rückschlüsse auf die organisatorischen Belange einer Feier ziehen. Gleichwohl, ob Sie sich das verheißungsvolle Licht des zeitigen Frühjahrs mit seinem einzigartigen Blütenduft wählen oder eine intensiv farbige, sternenklare Herbstnacht bevorzugen. Ein flimmernd heißer Sommertag hat ebenso viele Reize wie eine verträumt-romantische Winterhochzeit, die mit Aromen, Düften und überschwänglicher Dekoration Emotionen freisetzt. Bei der Terminwahl ist zu berücksichtigen, dass Hochzeitsfeiern auch in der Woche sehr attraktiv sind. Das hat entscheidende Vorteile, zum Beispiel verbleibt nach einer aufregenden Feier das anschließende Wochenende für Erholung und Entspannung – besonders Gäste mit längeren Anfahrtswegen wissen das zu schätzen. Bei der Terminwahl kann auch der Mondkalender oder die Zahlensymbolik (Numerologie) ein guter Ratgeber sein.

Kompetente Beratung
Hochzeitspaaren, die sich für unsere Location entschieden haben, bieten wir eine umfassende Beratung bei zur Gestaltung des Feierablaufes, der Koordination benötigter Dienstleister sowie zahlreicher unentbehrlicher Extras. z.B. die Organisation einer freien oder konfessionellen Trauung, Papeterie und Blumenschmuck inklusive Fotobox, komplette musikalische Umrahmung, vielseitiges Entertainment vom Schmiedeevent, über Feuershow bis zum Filmprojekt. Von Anfang an beraten wir Sie persönlich mit ein und demselben Ansprechpartner bei der detaillierten Planung und Vorbereitung Ihrer Hochzeitsfeier. Unser Haus vereint in besonderer Weise Kompetenzen im Eventmanagement mit gastronomischem Fachwissen. Für ausgewählte Dienstleistungen (z.B: Trau-Zeremonie, Papeterie, Floristik, Entertainment, Confisserie oder Fotografie können wir Ihnen bewährte, mit der Örtlichkeit vertraute Kooperationspartner empfehlen.

Professionelle Veranstaltungstechnik
Ton und Licht sind wichtige Faktoren, die für besondere Atmosphäre und Stimmung sorgen. Deshalb haben wir für jede örtliche Situation auf unserem Eventgelände technische Voraussetzungen für den optimalen Klang und eine stimmungsvolle Beleuchtung vorbereitet. So kann z.B. beim Empfang der Gäste festliche Hintergrundmusik eingespielt werden. Auf dem Hof inszenieren wir nach Einbruch der Dunkelheit architekturbezogen farbiges Licht und setzen mit Windlichtern Akzente. Im Festsaal kann auf professionelles Equipment (Ton+Licht+Musik+Projektion) zur musikalischen Gestaltung des Abends zurückgegriffen werden (Schnittstelle für Kapelle oder DJ vorhanden). Bei Bedarf kann durch Sie oder Ihre Gäste eine Musikauswahl aus mehreren Millionen Titeln über Streamingdienste eingespielt werden. Bedienung der Musikauswahl ist durch Gäste leicht möglich. Ein Techniker steht Ihnen während der gesamten Zeit für die technische Betreuung vor Ort zur Verfügung.

Individuelle Dekoration 
Am Vortag richten wir für Sie die Räumlichkeiten ein und decken die Tafeln. Anschließend besteht nach Absprache Gelegenheit für Ihre Dekoration (z.B. Aufstellen von Tischkärtchen, Gastgeschenken, Menükarten, Tischplan etc.) Bei Bedarf beraten wir Sie oder setzen Ihre Gestaltungsideen um.

Unser »Exklusiv-Arrangement« bietet die Basis für eine Hochzeitsfeier (siehe PDF)

Kompetente persönliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung
  • Exklusive Nutzung des gesamten Hotel-Komplexes mit eigens für Sie eingerichteten und ausgestatteten Veranstaltungsräumen und einem gastronomischem Rundum-Service
  • Begrüßung der Gäste nach der Trauung mit einem klassischen Sektempfang (inklusive professioneller Ton- und Veranstaltungstechnik)
  • Kaffeetafel am Hofbrunnen mit Altdeutschem Kuchen und Heißgetränken
  • Gartennutzung mit Streuobstwiesen für Fotoshooting, Spiel und Spaß
  • Festliches Abendessen mit Speisenbuffet und Tafelgetränken
  • Ausgelassene Geselligkeit (inklusive Lichtinszenierung am Abend)
  • Mitternachtsbuffet aus dem Backhaus
  • Eine Übernachtung mit Frühstück für das Brautpaar

Preisinformation: Für ein Exklusiv-Arrangement erstellen wir Ihnen gern ein Angebot. Dazu benötigen wir von Ihnen einige Planungsinformationen, da der Preis nicht nur von der Anzahl der Gäste und der Dauer der Veranstaltung, sondern auch vom Wochentag und der Jahreszeit abhängig ist.
Beispiel für 50 Gäste:
14 Uhr: Empfang mit Erfrischungen
15 Uhr: Freie Trauung, anschließend klassischer Sektempfang
16 Uhr: Kaffeebuffet mit Altdeutschen Kuchen aus Meisterbackstuben der Region
17 Uhr: Schmiedeperformance, anschließend kleine Pause für Fotoshooting und Check-in
18:30 Uhr: Abendempfang mit Übergabe der Hochzeitsgeschenke
19 Uhr: Festliches Abendessen
21 Uhr: Ausgelassene Geselligkeit mit Musik und Tanz
23 Uhr: Anschnitt Hochzeitstorte
24 Uhr: Mitternachtssnack
03 Uhr: Ausklang der Feier
Preis für dieses Beispiel: ca. 9.500 €

Beachten Sie Preisvorteile für Veranstaltungen außerhalb der Hochsaison Mai bis September und in der Woche Montag bis Donnerstag bis zu 20%.
Sichern Sie sich Ihren Preisvorteil!

Wir kalkulieren Ihnen gern einen Festpreis. Über den nachfolgenden Link können Sie eine unverbindliche Anfrage stellen.

weiter zur Anfrage


Weitere interessante Informationen und Locationen finden Sie hier:

6v5BWdqBSsGzXhkzVnHVtQ_thumb_21d93uuGeLbSNR3yyP+EUVxQLQg_thumb_2200e
KKq2%6YSRvaWZkDUZY0qkA_thumb_22454PGmJ9ZKvTs2Um3aPaUYVpw_thumb_21ce0
ZEREMONIELLES
vYjp9VFDSiGq1I9tq7Uo3Q_thumb_221b2
ofoch3afQuWQ1B8ya%tQQg_thumb_22ae9




FREIES

TRADITIONELLES


FRÖHLICHES UND KREATIVES
MXQKDcYJTDCh2yPo1vL9YQ_thumb_181ad
SONNIGES

URIGES

FESTLICHES

KLASSISCHES (12 bis 120 Personen)
AgDXxYj2S2GWzkStpcBp%w_thumb_2045a
FEIERLICHES


KÖSTLICHES



gumZAzkpTxOJVbZ7uZHsuA_thumb_223aa

BRUTZLIGES UND EXOTISCHES

HÖFLICHES

ATMOSPHÄRISCHES

0T1nsQoiRtyaI5fu26hkAw_thumb_1d427BG9MWZFOQBmOrOMt+JH3NA_thumb_21833
TECHNISCHINKLUSIVES

AUSGELASSENES

GEHEIMNISVOLLES
+MiPx2AARTSH8VXiKPITsw_thumb_1ea21
RAFFINIERTES
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_214cb
GESELLIGES

ATEMBERAUBENDES

STIMMUNGSVOLLES

HEIMELIGES

AMÜSANTES

ROMANTISCHES

KOMPETENTES

HIMMLISCHES

UNVERGESSLICHES



HERZLICH WILLKOMMEN – WIR SIND FÜR SIE DA!

weiter zur Anfrage
Über den Link können Sie eine unverbindliche Offerte anfordern.

weitere Informationen zu Hochzeitslocations und Dienstleistern in Sachsen
Trauungen im Standesamt Grimma, Markt 15 Standesamt  Grimma